/ Juni 20, 2019

Es war ein gut besetztes Starterfeld, das uns bei der Lommel Trophy 2019 in Belgien erwartete. Mit Mannschaften aus Belgien, Niederlande, Frankreich und Deutschland, waren alle 12 Starterplätze besetzt und viele internationale Begegnungen zu erwarten. Wir freuten uns riesig auf diese gemeinsame Saisonabschlussveranstaltung und sollten nicht enttäuscht werden. Nach 3 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen, hatten wir eine positive Bilanz und einen stolzen 5. Platz beim internationalen U19 Turnier in Belgien im Gepäck.

Die Anreise war zwar extrem beschwerlich, da zum Pfingstferienbegin in BaWü auch noch Rock am Ring die Anfahrt mit vielen Staus spickte. Dennoch schafften wir am Fr. 07.06. den Check-In „Just in Time“ und feierten von Fr. auf Sa. erst einmal das Ende einer aufregenden A-Jugend Saison. Etwas Müde aber auch elektrisiert starteten wir am Sa. 12:45 Uhr in die erste Partie gegen unseren einzigen deutschen Gruppengegner aus Isenstedt – Endergebnis 5:0. Wow, es lief wie am Schnürchen und mit diesen 3 Punkten hatten wir schon eine gute Aussicht auf die Zwischenrunde um die Plätze 1-7. Also waren wir hoch motiviert für die zweite Partie. Diesmal standen wir dem Team Zwaluwen ’30 aus der Niederlande gegenüber. Nach erneut überragendem Spiel, gingen wir mit einem verdienten 2:0 Sieg vom Platz und waren sicher für die vorderen Turnierplätze qualifiziert. Im letzten Spiel gegen die Amsterdamer Mannschaft  AVV Swift waren wir dann ein wenig unkonzentriert und erhielten prompt mit einer 1:4 Niederlage den Nachweis, dass das Starterfeld gut besetzt war und Siege keine Selbstläufer sind. Nach dieser positiven Turnierbilanz vom ersten Tag war auch wieder genug zu feiern für den Abend und die Nacht vorhanden und mehr braucht man an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen 😉

Unser zweiter Tag des Turnier bestand aus einer Zwischenrunde in der in zwei Dreiergruppen die Partien um Platz 1, 3 und 5 ausgespielt wurden. Die Erstplatzierten aus diesen Gruppen spielten um Platz 1 usw.. Unsere Erste Partie lautete SG ANTS : Be QuickZutphen (NLD). Es war ein emotionales Spiel Deutschland gegen Niederlande und endete mit einem für uns unbefriedigenden 0:0, weil wir eine vielzahl Chancen ungenutzt liegen ließen. Nachdem die anderen Partieen in der Gruppe ebenfalls unentschieden endeten, wäre ein 1:1 im letzten Spiel gegen FASS Tours aus Frankreich der Schlüssel zu den Finals (klein oder groß) gewesen. Der Regionalligist aus Frankreich lies aber von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass er hier nichts anbrennen lassen wollte. Gegen dominierende Franzosen kämpften wir aufopferungsvoll ohne aber zu echten Chancen zu kommen. Das 0:1 kurz vor der Pause war dann auch Folgerichtig. In der zweiten Hälfte hatten wir ein wenig mehr vom Spiel und kurz vor Abpfiff wurde uns nach einem Zupfer mit anschließenden Fall auch ein Elfmeter zugesprochen. Trotz der großen Möglichkeit auf die Finals, zeigten wir Fairplay und wiesen den Schiri auf sein Fehlentscheidung hin, der darauf die Elfmeterentscheidung zurücknahm. Wir verloren zwar letztlich das Spiel mit 0:1, aber hatten neue französische Freunde gewonnen.

Das sollte sich im Platzierungsspiel um Platz 5 zeige. Erneut ging es gegen AVV Swift und da hatten wir ja noch eine Rechnung offen. Wir hatten eine Menge Fans, die zweite deutsche Mannschaft in den Finals aus Rangendingen (Zollern/Alb) zusammen mit unseren neuen französischen Freunden, waren unser 13ter Mann. Es war ein tolles und spannendes Spiel, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde. Dank unserem Torwart, der den 4. Elfmeter von Swift bravourös hielt, gewannen wir diesen zweiten Vergleich und die Jubeltraube aus Franzosen und uns war emotional überwältigend.

Ein tolles Turnier, ein super Erlebnis, ein gutes Ergebnis und sehr, sehr viel Spaß bleiben unter dem Strich für uns nach der Lommel Trophy in Belgien im Gedächtnis. Wir danken allen Unterstützern für dieses Unterfangen und insbesondere den Vereinsvorständen aller beteiligten Vereine SV 07 Aich, TSV Altenriet, TSV Neckartailfingen, TSV Neuenhaus, Germania Schlaitdorf und dem TSV Grötzingen für die Zuschüsse zum Turnier, sowie der Firma Filder Personal für die großzügige Spende.