/ November 11, 2018

Fußball ist manchmal Brutal! Trotz unseres 3:2 Sieges, gegen den bis dato Tabellendritten FV 09 Nürtingen und das erstmalige erreichen der Qualifikationsplätze in diesem Jahr, ist die Freude gedämpft. Leider blieb die Schützenhilfe aus Wendlingen aus, und die SGM Bad Boll hat nach ihrem 3:1 Sieg, in ihrem letzten Spiel am nächsten Samstag noch die Chance uns  aus den Qualifikationsplätzen zu verdrängen.

Natürlich freuen wir uns trotz der bescheidenen Situation in der Tabelle über diesen 3:2 Sieg, denn dass wir das Spiel gewinnen würden, war lange Zeit sehr fraglich. Die erste Hälfte begann katastrophal und blieb es auch. Bereits nach 3 Minuten nutzte Nürtingen eine der vielen kleinen Ungenauigkeiten, das unser Spiel der ersten Hälfte zeichnete. Abwehraktion abgefangen, Solo in den Strafraum angesetzt, ein Fall, ein Pfiff – Elfmeter.

Berechtigt und klar verwandelt, bedeutete dies den frühen Rückstand und eine Unterstreichung der Tatsache, dass wir gegen den Gastgeber eine Topleistung für eine Sieg brauchen würden. Nicht, dass wir das nicht schon vor dem Spiel gewusst hätten, aber es gelang uns zu keinem Zeitpunkt der ersten Hälfte an die Topleistungen der letzten 2 Spiele anzuknüpfen. Das Aufbauspiel war zu langsam und zu sehr in der Breite, die Vertikalaktionen meist zu lang oder ungenau, so dass Nürtingen wenig Probleme mit der Verteidigung hatte. Diese hatten es sich gut auf unser Spiel eingerichtet und konnten immer wieder, die zu Beginn erwähnten Unachtsamkeiten in gefährliche Chancen umwandeln. Das 0:2 aus unsere Sicht, kurz vor der Pause war letztlich die Quittung für eine der schlechtesten Halbzeiten in den vergangenen Wochen. Gut das wir 10 Minuten zum Mindsetting hatten und es tatsächlich schafften, in den Köpfen den Spielstand und -verlauf auf null zu setzen. Die zweite Hälfte bekam ein deutlich anderes Gesicht. Wir kamen besser ins Spiel, hatten klarere und schnellere Vertikalaktionen und konnten den Gastgeber mehr beschäftigen. In der 77 Minute gelang uns dann endlich der hart erarbeitete Anschlusstreffer durch Jannik, der mit einer überragenden Einzelaktion einen Abwehrfehler und letztlich ein Eigentor erzwang. Dies war auch gleichzeitig die Initialzündung zu einem Schlussteil Furioso!

Angriffswelle auf Angriffswelle schwappte über die angeschlagenen Nürtinger, denen die Beine schwer wurden und die lange gezeigte Sicherheit komplett abhandenkam. Nur 5 Minuten später gelang Kapitän Maurice „Momo“ der umjubelte Ausgleichstreffer in dem er einen schönem Freistoß von Lukas H. im Nürtinger Gehäuse unterbrachte. Jetzt brachen die Dämme und letzte Kräfte wurden bei uns frei, während Nürtingen nicht mehr stattfand. Nach nur zwei Zeigerumdrehungen klingelte es erneut. Diesmal konnte sich Fabian in die Torschützenliste eintragen und den ersehnten und erhofften Führungstreffer markieren. Wir hätten den Endstand sogar noch um 2 Tore höher schrauben können, wenn wir konsequent die sehr guten Chancen in der Folge genutzt hätten. Das wäre aber sicher dem Spielverlauf nicht angemessen gewesen.

Die Freude über den knappen Sieg und das gedrehte Spiel war natürlich groß aber leider eben nur bis das Ergebnis aus Wendlingen sichtbar wurde. Wie eingangs erwähnt kann uns Bad Boll am kommenden Samstag mit einem Sieg über Nabern noch abfangen und das wäre schon eine große Enttäuschung.