/ Oktober 27, 2019

Schlimm genug, wenn man verliert, aber wenn man verdient verliert, weil man nicht das auf den Platz bringen konnte was man wollte, dann ist die Enttäuschung noch mal größer. Das zweite Mal in den letzten 3 Wochen mussten wir gegen Wendlingen Gegentor um Gegentor hinnehmen und letztendlich mit 2:7 auch noch in dieser Höhe verdient geschlagen geben.

Wir hatten in dieser Woche viel über die Spielweise der Wendlinger gesprochen, die wir noch gut aus der furchtbaren Pokalniederlage in Erinnerung hatten, und auch wie man dieser „Kick and Rush“ Vorgehensweise grundsätzlich Paroli bieten könnte. Aber darüber reden und dann tatsächlich umsetzen sind bekanntlich zweierlei Dinge. Wir schafften es praktisch nie, den zweiten Ball für uns zu gewinnen und den Gegner so in seiner Spielweise zu stören bzw. uns aus einem Angriff dieser Art so zu befreien, dass der Gegner nicht zu Chancen kam. Darüber hinaus kämpfen wir immer noch mit einer deutlich zu geringen Chancenausbeute. Während unsere Gegner in der Regel aus jeder dritten Chance ein Tor erzielen, benötigen wir meist 4 oder gar 5 sehr gute Möglichkeiten, um zum Torerfolg zu kommen. Diese Kombination ist gegen gleichstarke oder destruktive Gegner katastrophal und daher muss unser Augenmerk in der Zukunft darauf liegen in diesen Punkten eine Schritt voranzukommen. Unser Ziel sind ja nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Entwicklung der Spieler und die Vorbereitung auf den Aktiven Fußball, der für die meisten Spieler ab dem nächsten Jahr zur Realität wird.

Die Qualifikation zur Leistungsstaffel dürfte wohl für uns gelaufen sein, aber es stehen nach wie vor zwei Spiele aus und daher werden wir weiter an Verbesserungen arbeiten. Sowie die Hoffnung nicht aufgeben, dass bald wieder alle Verletzten, Kranken und Urlauber wieder im Training stehen und wir an den zuvor genannten Punkten wieder gemeinsam arbeiten können. Es sind schwere Zeiten und wir werden diese gemeinsam überstehen.